Wie gewinne ich neue Kunden?

In diesem Artikel möchte ich Dir ein paar Ideen liefern, wie Du Kunden mit einer neuartigen Leistung erreichen kannst.

Kundenakquise

Du hast als Coach meist Dein Personalcoaching, berätst Deine Kunden also einzeln. Heutzutage müssen die Kunden nicht mal mehr zu Dir fahren, weil es ein gängiges Modell ist, Personalberatung online mit zum Beispiel Skype durchzuführen. So spart der Kunde Geld und Zeit. Er muss kein Hotel buchen, Stundenlang fahren oder sich einen Urlaubstag nehmen. Trotzdem ist Personalcoaching für viele immer noch nicht erreichbar, oft fangen die Preise erst bei ca. 1.500,-Euro an.

Was kann man also machen, um dem Kunden entgegenzukommen, ohne hierbei das Honorar zu senken?

1.In diesem Fall kann sogenanntes „flat- oder jobsharing“-Modell aushelfen. Die Idee ist nicht neu, ein Gut wird von mehreren Leuten zur gleichen Zeit genutzt. Dieses Prinzip lässt sich leicht auf Personalcoaching übertragen, indem man mehrere Kunden zugleich berät, so zum Beispiel bei einer Skype-Konferenz. Dein Honorar verteilt sich dann auf die Teilnehmer, sodass du damit im Gesamten mit einer Beratung genau so viel verdienst wie zuvor mit nur einem Kunden. Die 3 bis 5 Teilnehmer erhalten vor der Beratung Folgendes von Dir:

  •  einen Fragebogen mit gezielten Fragen
  • eine Vorbereitungsliste, also was sie machen, auflisten oder worüber sie nachdenken müssen
  • eine mp3 (Audio) oder mp4 (Video)  Datei, in denen Du Vorbereitungen und allgemeine Infos erläuterst
  • ein PDF Dokument, in welchem sich wichtige Vorbereitungsaspekte befinden

Nachdem die Kunden den ausgefüllten Fragebogen an Dich zurückgeschickt und alle Vorbereitungen getroffen haben, kannst Du dann den Termin festlegen. Du kannst als Coach-Moderator den richtigen Ablauf sichern und alles nach Deiner Vorstellung gestalten. Die Kunden merken durch ein solches Coaching, dass sie mit ihren Problemen nicht alleine sind. Jeder Teilnehmer kann etwas von den Anderen mitnehmen und davon profitieren.

 

2.Eine zweite Möglichkeit wäre, ein kostenloses Seminar in Form eines Live-Streams, also zum Beispiel Google Hangouts, anzubieten, in welchem Du nur einen Bruchteil Deines Wissens preisgibst. Die Kunden eintscheiden dann selbst, ob sie Deine Dienste beanspruchen wollen. Hier einige Aspekte, die diese Methode näherbringen:

  • Du lernst neue Interessenten kennen und kannst ihre E-Mail Adresse anfordern, um sie später anzuschreiben
  • Du gewinnst im idealen Fall sofort einige neue Kunden, die Deine kostenpflichtigen Leistungen beanspruchen
  • Oft erfährst Du, warum Deine potenziellen Kunden zögern, die kostenpflichtigen Leistungen in Anspruch zu nehmen. Das kann helfen, ein Produkt oder das Marketing zu verbessern.

 

3.Zuletzt bleibt noch das persönliche Treffen. In diesem Fall solltest Du einige Deiner bestehenden Kunden zuziehen und Sie Live interviewen. Die Zuschauer sind neue Interessenten, sie können nachvollziehen, was genau Deine Leistung ist, wie sie dem Kunden geholfen hat und was der Kunde erlebt hat. Am Ende des Interviews sollten die Zuschauer ihre Fragen direkt an den Interviewten, also an den bereits bestehenden Kunden, stellen. Natürlich empfiehlt sich nicht jedes Thema für eine öffentliche Diskussion. Ich kann mir vorstellen, dass einige personenbezogene und sensible Bereiche nicht für einen solchen Austausch geeignet sind. Das kannst Du als Coach dann selbstverständlich selbst entscheiden.

Welches Prinzip sagt Dir am meisten zu und welches würdest Du selbst umsetzen?

Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Kundenakquise und zufriedene Kunden!

Alles Liebe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Durch Nutzung dieses Dienstes und der damit zusammenhängenden Inhalte stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen", um Ihnen das beste Surferlebnis möglich zu geben. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen zu verwenden fortzufahren, oder klicken Sie auf "Akzeptieren" unten, dann erklären Sie sich mit diesen.

Schließen